"Der Verstand kann planen, aber der Geist hat Sehnsucht, und das Herz weiß, was das Herz weiß"

Freitag, 1. Oktober 2010

Winterkartoffelknödel -Rita Falk

Inhalt: Der erste Fall für Franz Eberhofer ist ein ganz bizarrer. Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers. Die sterben ja an den komischsten Dingen. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem noch bevorsteht ...

Normalerweise schiebt Dorfpolizist Franz Eberhofer in Niederkaltenkirchen eine ruhige Kugel. Aber jetzt: Vierfachmord! Stress pur! Zum Glück kocht die Oma den hammermäßigsten Schweinebraten, wo gibt. Und das beste Bier gibt's eh beim Wolfi.

Meine Meinung:Zuallererst mal: Hut ab! Dieser Roman hat in jeder Hinsicht meine Erwartungen übertroffen und mich mehr als einmal zum Lachen gebracht! Aber der Reihe nach:

Zu Beginn des Buchs hatte ich große Probleme mit dem wirklich sehr sehr umgangssprachlichen Schreibstil von Rita Falk. Ihre bayerische Art zu schreiben und ihr Humor sind, sagen wir einfach mal, gewöhnungsbedürftig, sobald dies jedoch geschehen ist, sind die Passagen teilweise einfach zum Brüllen komisch und mir sind mehr als einmal die Lachtränen gekommen. Jedoch verhindert diese Schreibform jegliche Form von Ernsthaftigkeit und vermeidet auch jeglichen Spannungsaufbau. Gut strukuriert durch massig viele Absätze lässt sich dieses Buch gut zwischendurch lesen, weglegen, weiterlesen und man ist trotzdem immer in der Handlung drin.

Die Personen, vor allem Franz, haben mir vom Charakter her auch sehr gut gefallen, jedoch (und ich weiß nicht ob es an dem Schreibstil lag oder einfach an der ganzen Aufmachung schon des Buches) hab ich sie mir irgendwie fast alle dick und plump und mit Trachten vorgestellt, was manche Situationen dann ein wenig skuril erscheinen lässt. Schade ist, dass man nicht gerade viele Hintergrundinformationen dieser Personen über ihre Geschichte und Vergangenheit bekommt und ein tiefes Gefühlsleben, ach, davon kann gar nicht erst die Rede sein.

Nun zur Handlung. Obwohl dieses Buch ein Krimi ist, war es an keiner einzigen Stelle spannend und ab Seite 40 konnte man dann auch schon irgendwie erahnen, wie der Roman ausgehen würde und man behielt leider Recht.

Fazit: Ein wahrlich lustiges Buch, was man nicht zu Ernst nehmen sollte! Lesenswert, wenn man eine Komödie und keinen Krimi lesen möchte!

1 Kommentar:

  1. Ich gestehe, das Cover hat mich schon mehr als einmal angelacht. Aber eigentlich sind Krimis nicht so meins. Vielleicht ändert sich das jetzt?!

    Liebe Grüße
    Nikola

    P.S. Sehr schöner Blog übrigens!:-)

    AntwortenLöschen