"Der Verstand kann planen, aber der Geist hat Sehnsucht, und das Herz weiß, was das Herz weiß"

Montag, 25. April 2011

Teufelsfrucht - Thomas Hillenbrand

                                      Der Inhalt:
Der Koch Xavier Kieffer hat der Haute Cuisine abgeschworen und betreibt in der Luxemburger Unterstadt ein kleines Restaurant, wo er seinen Gästen Huesenziwwi, Bouneschlupp und Rieslingpaschtéit serviert. Doch dann bricht eines Tages ein renommierter Pariser Gastro-Kritiker tot in seinem Restaurant zusammen - und plötzlich steht Kieffer unter Mordverdacht. Als dann noch sein alter Lehrmeister spurlos verschwindet, beschließt der Luxemburger, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen; sie führen ihn bis nach Paris und Genf. Dabei stößt er auf eine mysteriöse, außergewöhnlich schmackhafte Frucht, auf gewissenlose Lebensmittelkonzerne und egomanische Fernsehköche. Immer tiefer taucht Kieffer in die von Konkurrenzkampf und Qualitätsdruck beherrschte Gourmetszene ein - und erkennt, was auf dem Spiel steht.

Meine Meinung:
Ein gutes Buch, was es sich auch wirklich zu lesen lohnt. Auch wenn die Geschichte jetzt nicht gerade die spannendste ist -  stellenweise verläuft sie leicht eintönig und der Autor, Tom Hillenbrand, schafft es nicht, eine wirkliche Spannung zu erzeugen - ist sie jedoch eine gute Urlaubs - bzw Abendlektüre. Jedoch ist der Inhalt nicht immer gerade leicht verdaulich, im wahrsten Sinne des Wortes! Der Roman offenbart interessante und stellenweise echt nicht schöne Einblicke in die Lebensmittelindustrie, vor allem in den Bereich der Lebensmittelmodifizierung! Da kann einem schonmal die Tiefkühlpizza im Hals stecken bleiben, wenn man so erfährt, was sie alles enthält! Besonders gut gefallen hat mir auch der Beginn des Buches, ein Foodscout entdeckt die neue Frucht, um welche es später in dem weiteren Verlauf des Romans geht. Die Figuren wirken alle sehr lebhaft und irgendwie urig!

Fazit:
Zwar kein Pageturner, aber doch ein sehr ansprechendes Buch, welches viele interessante Informationen über Lebensmittel und Lebensmittelmodifikation enthält!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen