"Der Verstand kann planen, aber der Geist hat Sehnsucht, und das Herz weiß, was das Herz weiß"

Samstag, 14. August 2010

Buchrezension: Audrey Niffenegger

Rezension: Audrey Niffenegger: "Die Frau des Zeitreisenden"





Inhalt:

Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger schreibt über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht, erzählt von der Liebe wie zum ersten Mal. Ein Roman zum Verlieben. 


 Meine Meinung:

 Als ich anfing zu lesen, war ich von dem Buch einfach nur enttäuscht. Die beiden Charaktere scheinen flach zu sein und keine Tiefe zu haben, die Liebesbeziehung der beiden ist bis auf die Tatsache, dass Henry duch die Zeit reisen kann, einfach nur durchschnittlich. Hierbei fallen vor allem die plumpen Sexszenen auf, die dem Buch teilweise jeglichen Scham nehmen. Die Dialoge sind oberflächlich und teilweise wirken sie sehr gestellt. Jedoch wird gegen Ende klar, warum dieses Buch so in den Himmel gelobt wurde: Auf einmal beeindruckt das Buch durch wunderschöne, poetische Passagen und hinreißenden Liebes- und Verabschiedungsszenen und ich muss zugeben, dass ich am Ende sogar ein wenig weinen musste. 
Was war also mit dem Buch passiert? Glücklicherweise hatte ich mir das Buch auch noch auf Englisch gekauft und auf einmal war mir alles klar: Die deutsche Übersetzung war einfach schlecht. Zitate wurden nicht als solche erkannt und falsch übersetzt und die Satzstruktur scheint zusammengewürfelt worden zu sein. Im Englischen wirkt die Geschichte dann aber endlich wieder stimmig und überzeugt durchgehend durch ihre einfühlsamen Passagen und einem schönen Ende.


Fazit:

 Ein sehr schönes Buch, seichte Unterhaltung,anrührend und eine interessante Handlung. Jedoch sollte man es auf Englisch lesen, da die deutsche Übersetzung einfach nur schlecht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen