"Der Verstand kann planen, aber der Geist hat Sehnsucht, und das Herz weiß, was das Herz weiß"

Samstag, 14. August 2010

Künstler: Ron English



Ron English. Der 1959 geborene PopArt Künstler schockt die Amerikanische Kunst Szene immer wieder durch seine offensichtliche Kritik an dem Staat und deren Ikonen.
Er verändert Marken und Brandings und Werbung so, dass sie gegen sich selbst werben bzw. im Kontrast mit ihrer eigentlichen Aussage stehen. Hierbei benutzt er bevorzugt Disneyfiguren oder Label-Ikonen wie den McDonalds-Clown oder die Camel Kamele. Dabei übt er eine Kritik an die Konsumgesellschaft, das Kaufverhalten und blinde Vertrauen der Kunden in die Werbungen.
Der Fachbegriff dafür lautet übrigens Culture-jamming, hab ich gelernt. Also Culture-jamming = das Verändern der Werbung durch eigene Bilder und Texte.
Soweit die kurze Vorstellung. Ron English ist in meinen Augen ein Künstler mit dem es sich lohnt zu beschäftigen. Durch seine Kritik versucht er die Leute wachzurütteln und sie aus ihren schlechten Angewohnheiten zu reißen. Hier noch ein paar Eindrücke seiner Werke:
Furchterregend, oder? Dieser starre Blick. Aber an sich sehr gut gelungen.
Die McDonalds Kritik gefällt mir von allen immer noch am besten.


















Wer sich weiter mit dem Künstler beschäftigen will, sollte unter diesen Links einfach mal weiterlesen:
http://www.popaganda.com/blog1.php


http://www.artnet.de/artist/5827/ron-english.html


http://www.nerdcore.de/wp/2010/03/06/the-life-and-times-of-ron-english/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen